FX Schmid - Küsten - + Binnenschiffe

20 Mai 2019

 

 

  • Hersteller: Schmid FX
  • Format: Grossformat
  • Produktionsnummer: 52422
  • Produktionsjahr: 1976
  • Kartenabzahl: 32
  • Rückseite: Schiffe blau

 

Beschreibung: 

 

Das Quartett "Küsten- + Binnenschiffe" von FX Schmid stand ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Dieses Spiel handelt von unterschiedlichen Schiffstypen. Der unbeweglichen Getreideheber "Fiete", das flotte Tragflügelboot "Flipper", sowie diverse  Schubboote, Binnenmotorschiffe, Schlepper, Eisbrecher, Küstenmotorschiff, Seebäderschiff, Lotsenversetzschiff, Feuerschiff, Festmacherboot, Fischkutter, Feuerlöschboot, Eimerbagger sowie Streifenboot sind hier vertreten.

Die zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten sind: BRT, Länge, PS, Breite und Geschwindigkeit, diese sind auf allen Spielkarten aufgeführt  Und jetzt kommen wir auch bei den Auswahlmöglichkeiten zum Kritikpunkt. Die zweite Rubrik ist unterschiedlich. Dort gibt es die Punkte Besatzung oder Tiefgang oder Passagiere oder Tragfähigkeit. Letzter Punkt unterscheidet sogar noch in NRT und tdw. Deshalb sind viele Karten nicht direkt vergleichbar, was ja der Sinn des Trumpfen ergibt. Hier hat meiner Meinung nach FX Schmid nicht seine Hausaufgaben gemacht. Deshalb wurde aus einer Perle nur ein gut. Schade eigentlich....  

 

Bewertung:

gut

 

Kartenübersicht:

1a: Schubboot Franz Haniel 14

1b: Schubboot gefo Hbg.

1c: Schubboot Hamonia

1d: MS Hannes

 

2a: Schlepper ISE

2b: MS Taucher O. Wulf 7

2c: MS Bugsier 28 

2d: Dampfer Stettin

 

3a: MS Wasa

3b: MS Paul Meier

3c: MS Kirsten

3d: MS Navipesa

 

4a: Tragflügelboot Flipper

4b: MS Wappen von Hamburg

4c: Raddampfer Kaiser Wilhelm

4d: DES Schulau

 

5a: Julius D. A. Marxen

5b: MS Lotse IV

5c: Feuerschiff Elbe 2

5d: MS Hiev in

 

6a: Fischkutter NC 462 Cormoran

6b: Fischkutter SK 48 Heimat

6c: Fischkutter SK 8 Capella

6d: Fischkutter HOO 1 Störtebecker 

 

7a: MS Branddirektor Dr. Ing. Sander

7b: MS WSP 1

7c: MS Hindenburg

7d: MS Doortje

 

8a: Bergungskräne Magnus III und V.

8b: Getreideheber Fiete

8c: Eimerbagger Pagensand

8d: Eimerbagger Herkules

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive